Auslaufende Anmeldefrist zum Praxisforum Geothermie.Bayern 2022

20.09.2022 | Enerchange
Praxisforum Geothermie 2022

Noch bis einschließlich Montag, den 26.09.2022, können sich Spätentschlossene zum Praxisforum Geothermie.Bayern anmelden. Das diesjährige Programm umfasst Themen wie die Auswirkungen des digitalen Wandels, mögliche zukünftige Entwicklungen innerhalb der Geothermiebranche, sowie ein Forum zur Bedeutung gesellschaftlicher Akzeptanz.

Die Energiekrise – und damit auch regionale und zukunftsweisende Technologien wie die Tiefengeothermie – sind derzeit in aller Munde. Eine kurzfristig stark ansteigende Nachfrage inmitten einer immer stärker vernetzten und digitalisierten Gesellschaft birgt jedoch auch neue Herausforderungen für die Branche. Das Programm des Praxisforums Geothermie.Bayern vom 05.10. bis 07.10.2022 soll sich genau dieser annehmen.

Der Workshop am 05.10.2022 dreht sich deshalb rund um das Thema digitaler Wandel in der Energiewirtschaft. Hierbei soll vor allem die Künstliche Intelligenz im Zentrum stehen, welche in verschiedensten Phasen eines Geothermieprojekts Anwendung finden kann. Neben zahlreichen Chancen soll auch die Gefahr durch Cyber-Angriffe auf kritische Infrastruktur thematisiert werden.

Eine besondere Neuheit des diesjährigen Praxisforums ist das integrierte Berufsforum Geothermie.Bayern, welches interessierten Studierenden die ersten Schritte in die stark wachsende Geothermiebranche ebnen soll. Neben kurzen Impulsvorträgen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Arbeitgeber:innen und zur Besichtigung der Geothermieanlage in Pullach. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.praxisforum-geothermie.bayern/de/berufsforum-geothermiebayern.

Der Kongresstag am 06.10.2022 wird mit einem allgemeinen Blick in die bisherige und zukünftige Entwicklung der Geothermiebranche beginnen. Es folgen Beiträge zur Bedeutung von erfolgreicher Kommunikation zwischen Projektbeteiligten und Bürger:innen, sowie die Verleihung des Christian-Hecht-Preises. Im Anschluss werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Tiefengeothermie im Fokus stehen, bevor ein runter Tisch den direkten Austausch zwischen Referent:innen und Besucher:innen ermöglicht.

Am 07.10.2022 schließt das Praxisforum mit der GeoTHOUR, welche von einer der ersten bayerischen Geothermieanlagen in München Riem zum kürzlich fertiggestellten Kraftwerk in München Sendling führen wird.

Als Aussteller sind in diesem Jahr mit der DMT GmbH & Co. KG ein Ingenieur- und Consultingunternehmen spezialisiert auf seismische Voruntersuchungen und mit der Daldrup & Söhne AG der Marktführer für Tiefengeothermiebohrungen vertreten. Auch stellt Halliburton Artificial Lift verschiedenste seiner technischen Dienstleistungen vor.

Kooperationspartner des diesjährigen Praxisforums Geothermie.Bayern ist die Energieagentur Ebensberg-München, ein kompetenter, kommunaler Ansprechpartner für energetische Sanierungen.

Bis zum Montag, den 26.09.2022, gelten noch die regulären Konditionen für die Eintrittspreise. Im Anschluss können Tickets zum Spätbucherpreis erworben werden. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier.