Mit dem Hintergrund der voranschreitenden Klimakrise sowie den aktuellen geopolitischen Spannungen im Energiemarkt, lädt die TU München zum Workshop „Geothermie in der Praxis“ ein, um die Bedeutung und das Potenzial der Geothermie als Erneuerbare Energiequelle hervorzuheben. Bisherige Hemmnisse im Ausbau der Geothermie, als auch neue Ideen und praktische Erfahrungen bezüglich der Umsetzung oberflächennaher und tiefer Geothermieprojekte stehen hierbei im Mittelpunkt.
Die erste Hälfte des Workshops wird sich speziell mit der Tiefengeothermie befassen. Dabei wird die Geo-Energie Suisse AG über die Realisierung von Speicherlösungen sowie über die Umsetzung von EGS (Enhanced Geothermal Systems) berichten und gleichzeitig aktuelle Entwicklungen aus Bern vorstellen.
Darüber hinaus stellen die Wirtschaftlichkeit sowie die potenzielle Gefährdung durch Mikroseismizität bislang Hindernisse in der Geothermie dar. Diesbezüglich wird sowohl die EWG Garching als auch die SWM Service GmbH über Erfahrungen ihrer jeweiligen Projekte sprechen und Lösungsvorschläge aufweisen.
Im zweiten Block des Workshops werden hingegen die oberflächennahe Geothermie, insbesondere deren Nutzung für Kalte Nahwärmenetze, thematisiert. Deutschlandweite Praxisbeispiele werden in diesem Zusammenhang durch die Geo Alta GmbH, die Geoenergie Konzept und die SWM Services GmbH vorgestellt.
Eine Auflistung der einzelnen Vorträge ist dem Programm-Flyer zu entnehmen.
Der Workshop richtet sich an Student:innen, Vertreter:innen von Fachbehörden, Planungs- und Ingenieurbüros sowie an Betreiber:innen und sonstige Interessenten.
Für externe Teilnehmer:innen wird ein Kostenbeitrag von 20 Euro angesetzt, welcher am Tag des Workshops vor Ort gezahlt werden kann. Eine Anmeldung ist bis zum 13. Juli per Mail möglich:
E-Mail: kai.zosseder [at] tum.de
Betreff: TUM Geothermie 2022
Student:innen der TU München und LMU erhalten einen kostenfreien Zugang zum Workshop. Hierbei erfolgt die Anmeldung über das TUM Online-Portal.
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der TU München statt:
TU München
Arcisstraße 21
80333 München
Veranstaltungsort: Haus 4, Eingang VIII oder IX, 2. Stock, Raum 2408 (Eingang über Luisenstraße).